THE CIRCLE OF SELF-CARE

Zur Online-Beratung

Ihre Applikation

in jedem Formfaktor

Herzlich Willkommen!

Schön, Dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Möglicherweise beschäftigt Dich momentan Etwas. Oder Du hast das Gefühl nicht weiterzukommen, unausgeglichen oder unglücklich zu sein? Verspürst Du eine gewisse Überforderung oder Unzufriedenheit? Vielleicht sind es bei Dir private oder berufliche Sorgen, die Dich beschäftigen? Vielleicht fällt es Dir auch schwer eine wichtige Entscheidung zu treffen oder Du hast das Gefühl völlig orientierungslos durch den Alltag zu gehen? Egal, was Dich beschäftigt und belastet: ich bin da, um Dir weiterzuhelfen! Mit meiner psychologischen Onlineberatung geht das bequem von zuhause aus und wann es Dir zeitlich am besten passt.

Im Vordergrund meiner psychologischen Onlineberatung ist immer das Thema der Selbstfürsorge integriert. Für sich zu sorgen, heißt auch in bestimmten Situationen nach Hilfe zu fragen, was völlig menschlich ist.

Also: Sorge für Dich und lass’ mich Dich dabei unterstützen, um Dich auf Deinem Weg zu bestärken.

Psychologische Onlineberatung

 

Du kannst eine psychologische Onlineberatung aufgrund von vielen Themen in Anspruch nehmen. Am besten klären wir Dein persönliches Anliegen in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch ab.

Themen, mit denen Du Dich an mich wendest, könnten Folgende sein:

  • mit allgemeinen Lebenskrisen und Herausforderungen umgehen
  • Beziehungsprobleme im sozialen Umfeld klären (Partnerschaft, Freundschaft oder im Arbeitsumfeld)
  • mit Stress im Alltag und auf der Arbeit umgehen
  • Ängste und Sorgen bewältigen
  • Grübelgedanken durchbrechen
  • Selbstakzeptanz und Selbstliebe stärken
  • Selbstfürsorge fördern
  • mit einer "neutralen Person" sprechen
  • Psychoonkologische Begleitung* für Betroffene und Angehörige

*Psychoonkologische Begleitung: Falls Du selbst betroffen bist und nach der Diagnosestellung nicht weiter weißt und das Bedürfnis hast mit einer neutralen Person über Deine Gedanken und Gefühle zu sprechen, kann ich Dir weiterhelfen. Leider ist auch das Umfeld durch die Diagnosestellung einer geliebten Person betroffen, auch Du kannst mich kontaktieren.

 

Vorteile einer Onlineberatung

  • schnelle und unkomplizierte Unterstützung
  • zeit- und ortsunabhängig
  • keine Anfahrtswege, ganz bequem von zu Hause (Deinem Wohlfühlort)
  • Beratung auch außerhalb der „normalen Sprechzeiten” möglich (nach 17.00 Uhr und am Wochenende)

 

Kontaktaufnahme

Bitte nimm' mit mir Kontakt per Telefon oder E-Mail auf. Sollte ich telefonisch nicht erreichbar sein, rufe ich Dich innerhalb von 48 Stunden zurück. Wenn Du mich per E-Mail kontaktierst, erreicht Dich meine Antwort ebenfalls innerhalb von 48 Stunden.

Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch

Wir lernen uns in einem 15- bis 20-minütigen Telefonat kennen. Das Gespräch dient dabei zu überprüfen, ob die Chemie zwischen uns passt. Du kannst Dir überlegen, ob Du Dich bei mir wohlfühlst und Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst. Auch sprechen wir über die Rahmenbedingungen, sodass ich den Behandlungsvertrag fertigstellen und verschicken kann. Den Behandlungsvertrag und die Zahlung solltest Du mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin zurückschicken bzw. überweisen. Wichtig: mein Angebot richtet sich nur an Selbstzahler, keine Kassenabrechnung möglich!

Beratungsbeginn

Wenn Du Dich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidest, kann es auch schon losgehen. Die Anzahl der Sitzungen ist flexibel und orientiert sich an Deinem Bedarf. Die Einladungen zu den Sitzungen erhältst Du jeweils per E-Mail, die Installation eines Programms ist nicht notwendig.

Voraussetzungen für psychologische Onlineberatung

Um eine psychologische Onlineberatung durchführen zu können, gibt es sowohl persönliche als auch technische Voraussetzungen. Lies' Dir bitte im Vorfeld die folgenden Punkte gründlich durch:

  • Persönliche Voraussetzungen: Du solltest im besten Fall ein möglichst klares Anliegen haben, um gut von der Onlineberatung profitieren zu können. Dieses klären wir im Vorfeld im kostenlosen Erstgespräch. Eine Beratung erfordert eine gewisse Offenheit für neue Ansätze und die Motivation, an sich selber arbeiten zu wollen. 
  • Technische Voraussetzungen: Du benötigst für eine Onlineberatung stabiles Internet und einen Laptop oder Tablet mit Kamera. Auch über Dein Smartphone kannst Du an der Onlineberatung teilnehmen. Du musst kein Programm herunterladen oder Dich registrieren.

 

Die Grenzen einer psychologischen Onlineberatung

Ganz wichtig: die von mir angebotene psychologische Onlineberatung stellt keine Psychotherapie nach Psychotherapeutengesetz dar! Nicht immer ist die Onlineberatung die bestgeeignete Unterstützung. Insbesondere bei schwerwiegenden Krisen, psychischen Erkrankungen oder akuter Suizidalität ist der Kontakt zu Deinem Hausarzt/Hausärztin oder einem/er niedergelassenen Psychotherapeuten/-in vor Ort unerlässlich!

In dringenden Notfällen kannst Du Dich telefonisch beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter der Nummer 116 117 melden. Denke stets daran: Sorge gut für Dich selbst!

 

Gütezeichen der psychologischen Onlineberatung

BDP
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen hat mir für meine Angebote im Bereich der psychologischen Onlineberatung das Gütezeichen der psychologischen Onlineberatung ausgestellt. Voraussetzungen dafür sind:
  • Hohe Qualifikation
  • Schweigepficht und Anonymität
  • Verantwortlicher Umgang mit den Grenzen der psychologischen Onlineberatung